Augsburger Allgemeine: Dienstag, 24. Oktober 2023 | Nr. 245

Kolpingsfamilie feiert 50. Geburtstag

Vor fünf Jahrzehnten wurde die Kolpingsfamilie Thierhaupten gegründet.
Grund für eine große Feier des Ortsverbands. Wer dabei besonders im Mittelpunkt stand.

Thierhaupten Ein Großaufgebot an Fahnen zeugte vor der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Thierhaupten von einem außergewöhnlichen Ereignis. Zu den Bannern der Ortsvereine gesellte sich in 13-facher Ausführung das Orange/Schwarz der Fahnen der Kolpingsfamilien aus der Region. Sie waren gekommen, um mit der heimischen Kolpingsfamilie deren 50. Geburtstag zu feiern. Es standen einige Menschen besonders im Mittelpunkt.

Zu dem vom Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer zusammen mit dem Ortsgeistlichen Werner Ehnle und Diakon und Bezirkspräses Ludwig Drexler zelebrierten Festgottesdienst bildeten die Vereinszeichen den würdigen Rahmen. In seiner Predigt in der von der Gruppe Cantico musikalisch gestalteten Messfeier forderte Kretschmer dann auf, so zu leben und zu handeln, wie es Gott gefällt: "Lebe nicht unter deiner Würde und gib Gott, was Gott gehört."

Zur weltlichen Feier traf man sich anschließend zusammen mit den Mitgliedern im Jugendtreff. Nach dem gemeinsamen Mittagstisch erinnerte Max Weixler vom Kolpings-Führungstrio an die Gründerzeit. 43 Personen hoben 1973 die Kolpingsfamilie aus der Taufe. War die ursprüngliche Motivation, dem Jugendtreff eine Heimat zu bieten, so fährt man heute mehrgleisig: Seniorengruppe und vier Familienkreise gehören ebenso dazu wie der Nikolausdienst, der Flohmarkt von Kind zu Kind und die emsige Theatergruppe. Die Meinung, bei Kolping sei nichts los, müsse er deutlich widersprechen, so Weixler, und verwies auf den Terminkalender. Tatsächlich spannt sich dort der Bogen für Jung und Alt über das ganze Jahr. Lobende Worte fand auch Bürgermeister Toni Brugger und der Regionalbeauftragte Thorsten Schröder. Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder mündete der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in einem gemütlichen Beisammensein und Erfahrungsaustausch. "Von einer Gruppe zu einem Mehrgenerationenhaus" berichtet die Festschrift der Thierhauptener Kolpingsfamilie. Tatsächlich liegen die Ursprünge in den Räumlichkeiten über der Garage des Pfarrhofes. Unter der Leitung von Paul Lang und Friederike Schneider fanden sich 1973 19 junge Frauen und 25 junge Männer und gründeten je eine Jugendgruppe. Drei Jahre später konnte man in der alten Schule (die heutige Bücherei) ein erstes Jugendtreff einrichten und 1992 in das Kloster umziehen. Seit 2006 verfügt man mit der Jugendfreizeitstätte am Festplatz über ein eigenes, zusammen mit der Gemeinde errichtetes, Gebäude. Die aktuell 255 Mitglieder sind das ganze Jahr über auf verschiedenen Ebenen aktiv.

Gründungsmitglieder und damit 50 Jahre dabei sind Rita Krabler. Josefine Kreuzer, Wilfried Ganschinietz, Franz Weixler, Paul Krabler, Bertram Gastl, Irene Gabriel, Thomas Mair, Bärbel Mair und Harald Wolf. Für 40 Jahre geehrt wurden Hedwig Wörle und Anna Baumann sowie für 25 Jahre Maria Weixler, Noah Appel und Daniel Ganschinietz. (AZ)

KOLPING Bericht Augsburger Allgemeine vom 24 Oktober 2023

Das Führungstrio der Thierhaupter Kolpingsfamilie mit dem geehrten langjährigen Mitgliedern: (von links) Max Weixler, Eva-Maria Pröll, Rita Krabler, Josefine Kreuzer, Anna Baumann, Wilfried Ganschinietz, Hedwig Wörle, Franz Weixler, Daniel Ganschinietz, Paul Krabler, Bertram Gastl, Irene Gabriel, Thomas Mair, Bärbel Mair, Noah Appel, Harald Wolf und Maria Weixler, Foto; Wilhelm Wagner