Grußwort Herr Pfarrer Ehnle

Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie!
Im Urlaub fand ich in vielen Kirchen Prospekte von Kolping mit ihrem Programm und Informationen. Kolping gehört in die Pfarrgemeinde. Dort wirkt der Verein mit und bringt sich ein. Das ist verständlich, da der Gründer Adolph Kolping (1813 – 1865) ein Priester war und durch seinen Gesellenverein jungen Leuten in der Kirche Heimat geben wollte. Seit dem 27. Oktober 1991 ist er von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen und uns als Vorbild gegeben.
Adolph Kolping hat sich jungen Handwerkern und Arbeitern in ihrer sozialen Not angenommen. Durch Geselligkeit und Bildung hat er die Gesellen vor unguten Einflüssen bewahrt. Auch heute will die Kolpingsfamilie Menschen in Not durch Geselligkeit, Bildung und religiöses Leben helfen.
Unsere Zeit heute ist oft geprägt von Individualismus und Egoismus. Auch das Leben mit der Pfarrgemeinde ist schwerer und seltener geworden. Hier kann die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie zusammenführen und die Tugenden der Rücksichtnahme, des Helfens, des Zusammenhaltens und des gemeinsamen Glaubens lehren. Die Werte der Kirche und das christliche Menschenbild sind unsere Orientierung. Der christliche Glaube gibt immer Halt. „Auf dem Glauben ruht das Leben“, so Adolph Kolping.
Vor 50 Jahren hat mein Vorgänger, Pfarrer Wilhelm Schmid, in Thierhaupten die Kolpingsfamilie gegründet. Kolping hat die Landjugend als Jugendgruppe abgelöst. Seitdem hat sich das Leben der Kolping-Leute gewandelt. Ich wünsche allen

Mitgliedern einen frohen Zusammenhalt nach dem Motto, das auch Inhalt ist:
Treu Kolping – Kolping Treu

KOLPING Thierhaupten Statue Adolph Kolping