Grußwort 1. Bürgermeister

Adolph Kolping wird als Wegbereiter der katholischen Sozialbewegung gesehen und gilt heute mehr denn je als Vorbild des sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders. Seit nunmehr 50 Jahren folgt die Kolpingsfamilie Thierhaupten dem Leitgedanken Adolph Kolpings. Was 1973 mit der Gründung einer Jugendgruppe unter der Leitung von Paul Lang und Friederike Schneider begann, hat sich bis heute zu einem wichtigen Kulturträger und Förderer des Gemeinwohles entwickelt.
Die Kolpingsfamilie und den Markt Thierhaupten verbindet eine erfolgreiche Partnerschaft bei der Realisierung eines offenen Jugendtreffs mit den Jugendräumen der Kolpingsfamilie durch den Bau der Jugendfreizeitstätte am neuen Festplatz. Dieses gemeinsame Projekt gewährleistet eine zukunftsweisende, ehrenamtliche Jugendarbeit und ist in dieser Form einmalig und beispielgebend für unsere Region.
Das Kolping Jugendtreff e. V. , den meisten als „Treff“ bekannt, nimmt sicher viel Zeit der Kolpingsfamilie in Anspruch. Mit von Jugendlichen für Jugendliche geplanten und organisierten Veranstaltungen soll das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen gestärkt werden - und dennoch ist Kolping Thierhaupten weit mehr.
Kolpingsfamilie ist unter anderem umfangreiche Seniorenarbeit und das soziale Miteinander unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen. Ich denke hier im Besonderen an die zahlreichen Familienkreise, die sich zwischenzeitlich gebildet haben. Gemeinsame Treffen, Austausch und Unternehmungen, sowie die Vernetzung zu Familienkreisen anderer Kolpinggruppierungen stehen hier im Mittelpunkt.
Mit bis zu 1.000 Besuchern bilden die Theateraufführungen der Kolping Theatergruppe eine humorvolle Abwechslung im Veranstaltungskalender unserer Marktgemeinde. Aber auch der Flohmarkt von Kind zu Kind und das beliebte Schubkarrenrennen während der Faschingszeit gehören dazu. Man kann mit Stolz sagen, unsere Kolpingsfamilie ist ganzjährig für unsere Bürgerinnen und Bürger da, z. B. mit dem Nikolausdienst im Winter, dem Kinderferienprogramm im Sommer und dem Blumenwagen zur Festwoche sowie der Jam-Session im Herbst und vieles mehr.
Liebe Kolping’er, ich danke Ihnen allen für dieses vorbildliche Engagement für unsere Heimat Thierhaupten. Ich wünsche Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Wirken im Sinne von Adolph Kolping und vor allem eine gelungene, harmonische 50-Jahr-Feier.

KOLPING Thierhaupten Buergermeister Toni Brugger  Bild2

Toni Brugger