Theater Kolpingsfamilie Thierhaupten

Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Thierhaupten, entstanden aus einer Formation, die anlässlich der damals stattfindenden Seniorennachmittage Einakter aufführte, spielt seit 1982 abendfüllende Dreiakter. Seit dieser Zeit werden immer wieder im Wechsel alte Klassiker oder neuere Stücke von derzeit angesagten Autoren aufgeführt. Dabei versuchen wir, immer wieder verschiedene Genres zu bedienen.

KOLPING Thierhaupten Theater "Der blaue Kruag" Bild1

Derzeit wird unsere Truppe von Franz Weixler als Regisseur geleitet. Unsere Theatergruppe zeichnet aus, dass wir mittlerweile alle Altersklassen bedienen und sowohl die verschiedenen Rollen entweder angemessen überzeichnen oder auch sehr authentisch darstellen können.

Dieses Jahr durften wir das Stück mit der allerlängsten Probezeit aufführen. Das Stück „Der blaue Krug“ hätte eigentlich im Jahr 2020 aufgeführt werden sollen, fiel aber – wie die Aufführungen 2021 und 2022 – der Pandemie zum KOLPINGSFAMILIE / JUGENDTREFF THIERHAUPTEN - 19- Opfer. So dauerten die Proben von Dezember 2019 bis zum Frühjahr 2023, weil nur eine Woche vor der ersten Aufführung 2020 leider alles abgesagt werden musste. Diese lange Probephase hat sich bemerkbar gemacht, da selten die Rezensionen so durchwegs positiv waren wie nach den diesjährigen Aufführungen.

KOLPING Thierhaupten Theater "Der blaue Kruag" Bild2

Leider haben in den letzten Jahren sehr verdiente Mitglieder unseres Ensembles die Bühne für immer verlassen. Unsere Gedanken sind bei Wolfgang Klaus, Regisseur und Bühnenmaler, Elke Draxler, langjährige Spielerin und Franz Weixler, Spieler und (Ehren-)Regisseur