Augsburger Allgemeine Dienstag, 20. Februar 2024 LOKALES

Kolpingsfamilie probt neues Theaterstück

In diesem Jahr haben sich die Thierhauptener eine Komödie von Peter Landstorfer ausgesucht.

20240220 Theater Der Leftutti AZ Bild Wagner Willi

Die Kolpingsfamilie Thierhaupten bringt am Samstag, 9. März, die Komödie „Da Leftutti“ von Peter Landstorfer auf die Bühne: (vorne von links) Andrea Mertl, Anja Dietsche, Andrea Weixler, Stefan Schreier, Christian Treffler und Susanne Stetter, (hinten) Helmut Herzog, Daniel Schreier, Alexander Strobl, Max Weixler und Margit Ludl sowie (vorne sitzend) Stefan Leutgäb sind dafür eifrig am Proben. Foto: Wilhelm Wagner

Thierhaupten „Da Leftutti“ kommt nach Thierhaupten: Schon seit geraumer Zeit probt die Theaterriege der Thierhauptener Kolpingsfamile für die neue Spielzeit. Traditionell ist diese in der Fastenzeit. So auch heuer, Premiere ist am Samstag, 9. März, weitere Aufführungstermine sind Freitag, 15./22. März, sowie Sonntag, 17. März, und Samstag, 23. März.

Nachdem man die Bühne kurzzeitig dem Musikverein für dessen Faschingsball überlassen hatte, geht es mit der schon fast fertigen Kulisse nun in den Endspurt der Vorbereitungen. Was das Bühnenbild betrifft, dürfen sich die Stammgäste im Tassilosaal des Klosters durchaus als verwöhnt bezeichnen, denn zu den vielen vorangegangenen Aufführungen gab es jeweils stimmige Hintergründe mit ausgefeilten Details.

Die Ansprüche sind also hoch, dürften aber nicht enttäuscht werden, zumal die Regie für diesmal eine kleine Überraschung ankündigte und damit die Spannung zusätzlich erhöht. Spannend wird es auch, wenn es um die Umsetzung der 2014 von Peter Landstorfer geschriebenen Komödie „Da Leftutti“ geht. Da der bewährte Spielleiter Franz Weixler aus gesundheitlichen Gründen passen musste, sprang Max Weixler in die Bresche. Wie er gesteht, tat er dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als richtiger Laienspielfreak ist Regie für ihn eine willkommene neue Herausforderung.

Andererseits bedeutet das für den begeisterten Theaterspieler, der seit 1989 bei allen Aufführungen auf der Bühne stand, aber auch einen Platzwechsel vor beziehungsweise hinter die Bühne. Die Motivation und Inspiration der Akteure erfordert konzentriertes Zuhören und Zusehen bei jeder Probe. Verlassen kann er sich dabei auf ein mehrfach bewährtes Team. Nach einer Babypause ist Andrea Mertl ebenso wieder dabei wie Stefan Schreier.

Als einzigen Wermutstropfen bezeichnet Weixler die kurze Vorbereitungszeit. Damit bleibt für die vier Damen und sechs Herren weniger Zeit Text und Mimik zu beherrschen. Zum Inhalt des Stückes sei auf Peter Landstorfers Art, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, verwiesen. Es geht um beruflichen Erfolg und um Geschwister – eine besondere Verbindung, die nicht so ohne Weiteres aufzuheben ist.

Karten für die jeweils um 20 Uhr beginnenden Aufführungen (Ausnahme Sonntag, 17. März, hier Beginn 16 Uhr) gibt es im Vorverkauf am Samstag, 24. Februar, im Jugendtreff von 14 bis 15 Uhr, danach auch telefonisch unter 08271/40458; Restkarten an der Abendkasse. (AZ)